Über uns

Die Altstadt Schaffhausen verändert sich und das nicht nur durch grosse Baumassnahmen, über die in den Medien der Stadt Schaffhausen berichtet und debattiert wird, sondern auch durch kleinere Umbauten, Umnutzung von Wohnraum und Wegzug der kleinen Detaillisten. Im Einwohnerverein Altstadt finden Sie als interessierte Altstadtbewohnerin und -bewohner das Forum, das diese Veränderungen registriert und kommentiert, das sich für die Pflege unserer einmaligen Altstadt und den Erhalt der Lebensqualität ihrer Bewohner einsetzt. Der Einwohnerverein informiert zudem regelmässig mit der Zeitung «Altstädtler» und organisiert interessante Anlässe, die mit dem Thema Altstadt zusammenhängen.

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Einwohnerverein Altstadt stärken Sie ein überparteiliches und unabhängiges Gremium und verleihen der Stimme der Altstadtbewohner mehr Gewicht. Wir informieren Sie gern über unsere Aktivitäten. Das Aktionsprogramm, das wir im Rahmen der Gründerversammlung des Einwohnervereins Altstadt Schaffhausen am 19. Februar 1981 schriftlich festhielten, hat auch heute noch absolute Gültigkeit. Melden Sie sich bitte an.

René Uhlmann

Präsident Einwohnerverein der Altstadt Schaffhausen

> Zur Anmeldung

Motivationen:

René:
„Die immer weniger werdenden Einwohner der Altstadt sollen in einem Gremium vertreten sein, das auch bei der Obrigkeit als ernsthafter Gesprächspartner anerkannt ist und die Anliegen der Wohnbevölkerung kompetent vertreten kann“

Bruno:
„Damit die Altstadt weiterhin Wohnort, Arbeitsplatz, lebendiges Zentrum und Schauplatz vielfältiger Aktivitäten sein kann“

Manu:
„Altstadt Schaffhausen: nur fürs Gewerbe? nur für den Tourismus? nur als Parkplatz? Ich wünsche mir die Altstadt Schaffhausen als lebenswertes Quartier mit bezahlbarem Wohnraum, mit Begegnungsorten für die Bevölkerung, und als kulturelles Zentrum der ganzen Region.“