Am kommenden Sonntag, den 25. Juni, führen wir unsere alle zwei Jahre stattfndende Generalversammlung durch, dieses Mal im vorbildlich renovierten historischen Gebäude «Zur Weissen Rose», das wir schon einmal anlässlich eines Vereinsanlasses besuchen durften. Gastgeber sind die beiden Hausbesitzer Ariane Trümpler und Andreas Vogelsanger. Auf diesen Zeitpunkt wird auch der Tätigkeitsbericht des Präsidenten fällig.

Gegen hundert Mitglieder des Einwohnervereins Altstadt folgten am vergangenen Samstag einer Einladung zur Besichtigung des Hotels «Tanne» in der Altstadt. Bekanntlich hat die Stadt Schaffhausen die geschichtsträchtige Liegenschaft von der Besitzerin Margrit Zimmermann geerbt, und will sie für rund 3,5 Millionen Franken sanieren vor allem mit dem Ziel, die alte Weinstube, Herzstück des Hauses, wieder

Der stellvertretende Stadtplaner Jules Seltere präsentierte gestern gemeinsam mit den Stadträten Simon Stocker und Raphaël Rohner (v. l.) die neue Begegnungszone in der Neustadt. Die Anwohner ihrerseits nutzten die Veranstaltung, um den Stadtvätern ihre Bedürfnisse zu übermitteln. Bild Selwyn Hoffmann Den Anwohnern der Neustadt gefällt die neue Begegnungszone – der ständige Schleichverkehr durch die Gasse

Ein breiteres Trottoir, ein neuer Belag und ein geflickter Swisscom-Schacht: Die Bauarbeiten in der Neustadt stehen kurz vor dem Abschluss. Im warmen Licht der Herbstsonne erneuern die Bauarbeiter den Strassenbelag in der Neustadt. Nach dem Abschluss der Arbeiten heute Abend braucht der Belag noch Zeit, um wieder abzukühlen.Bild Damian Schmid Bereits seit dem 5. Oktober

Bekanntlich ist in den letzten Monate eine Kontroverse um den – seit Jahren geplanten und bewilligten – Abbau von Parkplätzen in der Altstadt entstanden. Gegner eines solchen Abbaus, die vorwiegend aus gewerblichen und rechtspolitischen Kreisen stammen, haben dem Vorstand des Einwohnervereins Altstadt vorgeworfen, einen solchen Abbau polemisch, einseitig und ohne Unterstützung der Basis voranzutreiben. Aus